Ulrike Pfeifer, MA
Dipl. Lebensberaterin Startseite Beratung Coaching Über mich Links und Bilder
Wirtschafts- und Organisationspsychologie   Betriebliche Sozialberatung Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz Kontakt, Impressum und Datenschutz


Über mich:

Geboren wurde ich im März 1965 in St. Pölten und bin seit 1987 verheiratet.

Nach meiner Ausbildung zur Datenverarbeitungskauffrau, abgeschlossen 1981 in Wien, und
27 Jahren Erfahrung in der Privatwirtschaft (Assistentin der Geschäftsleitung,
Leitung Backoffice, usw.) kam für mich die Zeit der vollkommenen Neuorientierung.

Ich stellte mir die verschiedensten Fragen, wie zum Beispiel:
"Wie möchte ich mein weiteres Berufsleben verbringen?"
"Was bringt mir Erfüllung und Zufriedenheit in meiner Tätigkeit?"
"Was wollte ich eigentlich immer gerne machen und hatte nicht den Mut oder die Energie dazu?"
Aus all den Antworten auf diese Fragen kam ich zu meiner "Berufung" als Beruf.

Ich absolvierte mit Freude die Ausbildung zur Diplomierten Lebens- und Sozialberaterin
und durfte begleitend in meinen Praktikumsstellen bereits interessante und prägende
Erfahrungen sammeln.

So manche Leserin oder mancher Leser dieser Seite wird sich nun fragen:
"Warum gerade psychologische Beratung?"
Dies bedeutet doch fremden Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen
beizustehen und sie zu begleiten?
Dazu braucht es viel Menschenliebe, Empathie und Wertschätzung.

Doch gerade das ist es!
Menschen kommen zu mir, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Manchem die Verzweiflung ins Gesicht
geschrieben steht und ihre Schultern die gesammelte Last nicht mehr tragen können.
Was gibt es Schöneres als miterleben zu dürfen, wie gerade diese Menschen neue Wege, Blickrichtungen,
Möglichkeiten und vor allem wieder Freude am Leben und ihr Lächeln finden.
Das ist der schönste Lohn den ich für meine Tätigkeit bekommen kann!



Ausbildungen und Fortbildungen:

- Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Master of Arts
  (Arbeits- und Organisationspsychologie, Business Psychology, Organisational Behaviour,
  Markt- und Werbepsychologie, Organisationsentwicklung, Personalmanagement)
  Donau-Universität Krems
- Diplomabschluss zur Lebens- und Sozialberaterin
  (WIFI St. Pölten/ICN Institut für Counselling und Networking, Wien)
- Zertifizierte Suchtberaterin
  (Anton-Proksch-Institut, Klinikum-Akademie-Forschung, Wien-Kalksburg)
- ABS-Gruppe "Arbeits-Bewertungs-Skala" zur Evaluierung psychischer Belastungen
  am Arbeitsplatz (AUVA, Allgemeine Unfallversicherungsanstalt)
- Krisen meistern, Traumen bewältigen
- Wege der Suchtvorbeugung in Erziehung und Familie
- Suizidalität - Prävention und Intervention
- Workplace Violence - Arbeitsplatzsicherung aus psychologischer Sicht
- Alternsgerechte Arbeitswelt
- Zukunftsvisionen in der Arbeitswelt
....



Durchgeführte Praktika:
Landesklinikum Voralpen Lilienfeld, Palliativstation und PKD/MPT
Landesklinikum Donauregion Tulln, Erwachsenenpsychiatrie
Ambia-Krems, Beratungsstelle
socialprofit - Personen, Unternehmen, Entwicklung, in Krems
    ab Februar 2009 im Praktikum und
    seit März 2011 als selbständige Beraterin mittätig